Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Du hast Sorgen oder Probleme, bei denen Du meine Unterstützung brauchen kannst?

Schreib´mir über das Kontaktformular oder ruf´mich einfach auf dem Handy an (0176 – 83420041) !
Allerdings bin ich gesetzlich dazu verpflichtet, deine Eltern darüber zu informieren. Gemeinsam können wir dann versuchen, Lösungen zu finden.
Bist Du schon über 16 Jahre alt, kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen selber eine Psychotherapie beantragen.

Wenn Du das Gefühl hast, eine Therapie könnte Dir bei deinen Problemen helfen, hast Du sicherlich viele Fragen, zum Beispiel:

  • Was ist Therapie eigentlich?

  • Was stimmt mit mir nicht?

  • Sind meine Geheimnisse dort sicher?

Bei unserem ersten Treffen beantworte ich Dir gerne all deine Fragen. Bevor die Therapie dann richtig losgeht, hast Du bei mehreren Gesprächen die Gelegenheit, mich ganz in Ruhe kennen zu lernen. Sicher wirst Du schnell merken, ob Du Vertrauen zu mir haben kannst. Wenn Deine Eltern wissen wollen, worüber wir zwei in der Therapie gesprochen haben, frage ich Dich vorher, was ich deinen Eltern erzählen darf und was nicht. Nur nach vorheriger Absprache mit Dir werde ich dann mit deinen Eltern sprechen.

Wenn die Therapie dann richtig losgeht, werden wir uns ca. ein Mal in der Woche treffen. Bei unseren Treffen darfst Du mir alles erzählen, was Dir Sorgen macht und mir deine Wünsche und Ziele mitteilen. Dabei unterstütze ich dich mit  verschiedenen kreativen Methoden, mit Hilfe deiner Stärken selber Lösungen für deine Probleme zu finden, diese auszuprobieren und einzuüben. Dabei wirst Du merken, dass Du selber dafür sorgen kannst, dass es Dir wieder besser geht.

Wenn Du nicht möchtest, dass deine Eltern wissen, dass Du Hilfe suchst, kannst Du dich auch anonym und kostenlos an das Kinder- und Jugendtelefon (0800 – 1110333) wenden.