Die psychologische Diagnostik ist eine unverzichtbare Vorraussetzung für das weitere therapeutische Vorgehen und dient der Beantwortung von Fragestellungen, mit denen Eltern zu mir kommen können:

  • hat mein Kind wirklich ADHS oder ist es nur lebhaft?
  • weshalb ist mein Kind in der Schule schlecht, obwohl es gut begabt ist?
  • ist mein Kind in der Schule unter- oder überfordert?
  • warum möchte mein Kind immer noch im Elternbett schlafen?
  • warum macht mein Kind wieder oder immer noch in die Hose?

Um die jeweilige Problemlage zu verstehen, ist eine gründliche Diagnostik besonders wichtig. Im ersten Schritt erfolgt dabei eine ausführliche Klärung der aktuellen Situation sowie der individuellen Vorgeschichte. Im Anschluss daran folgt je nach Fragestellung eine detaillierte Diagnostik.

  • Allgemeine Lern- und Leistungsdiagnostik:
    Intelligenztest (einschließlich Untersuchungen auf Hochbegabung)
  • Teilleistungsstörungsdiagnostik:
    Lese-/Rechtschreibstörung, Rechenstörung
  • Diagnostik der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung:
    AD(H)S-Diagnostik
  • Emotionale Diagnostik:
    psychische Befindlichkeit, Untersuchung auf Angststörungen, Depressionen, Zwangsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Schlafstörungen
  • Entwicklungsdiagnostik:
    Mutismus, Autismus-Spektrum-Störung, Enuresis, Enkopresis

Die Diagnostik umfasst dabei in der Regel Fragebögen, Testungen und Verhaltensbeobachtungen.
Nach Beendigung der diagnostischen Phase findet ein ausführliches Auswertungsgespräch statt, bei dem gemeinsam die weiteren Vorgehensweisen und Behandlungziele abgesprochen werden.

Die Leistungsdiagnostik kann unterstützend zur Schullaufbahnberatung ambulant durchgeführt werden. Dabei wird das individuelle Begabungsniveau in den vier Bereichen Sprachverständnis, Wahrnehmungsgebundenes logischen Denken, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit differenziert festgestellt. Eine solche Diagnostik ermöglicht es Ihnen, die weitere schulische Entwicklung entsprechend den Fähigkeiten Ihres Kindes zu fördern.

  • Speziell im Bereich der ADHS-Diagnostik und -Behandlung kooperiere ich mit meinem langjährigen Kollegen und Mentor Herrn Prof. Dr. R. G. Siefen (St. Josef-Hospital Bochum, Alexandrinenstr. 3 -5). Diese Kooperation ermöglicht eine zusätzliche computergestützte ADHS-Testung und eröffnet zudem die Möglichkeit einer ärztliche Begleitung des therapeutischen Prozesses (z.B. durch medikamentöse Behandlung).
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