Ich arbeite in der Gruppentherapie mit Kindern und Eltern mit verhaltenstherapeutischen, gesprächstherapeutischen, systemischen, spiel- und kunsttherapeutischen Elementen. Diese basieren auf aktuellen wissenschaftlich fundierten Forschungsergebnissen.

Wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit als Verhaltenstherapeutin ist die Begleitung meiner Patienten bei der Entwicklung und Erreichung eigener Ziele sowie beim Erlernen neuer Verhaltensweisen und der Übertragung dieser in den Alltag. Der Fokus liegt dabei auf den Stärken und Ressourcen meines Patienten. Hierdurch werden das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein gestärkt und damit die Basis für eine positive (Weiter-)Entwicklung geschaffen.

Selbstverständlich gilt die therapeutische Schweigepflicht über alles, was im Laufe der Therapie von den beteiligten Personen geäußert wird.

Gruppentherapie kann als gemeinsames und gegenseitiges Lern- und Übungsfeld dienen. Sämtliche Trainings und Therapien setzen sich aus Bausteinen verschiedener Therapien zusammen. Wesentlicher Bestandteil sind Rollenspiele sowie Videoaufzeichnungen (Feedback). In einem geschützten therapeutischen Rahmen werden so durch neue Lernerfahrungen bisher bestehende emotionale Muster sowie Denk- und Verhaltensmuster verändert.

Informieren Sie sich auf der Seite Termine über die aktuell angebotenen Kurse.
Bei Interesse kontaktieren Sie mich am besten umgehend, da aufgrund der hohen Nachfrage die Plätze schnell belegt sind!
Anmeldungen für die unten aufgeführten Trainings nehme ich jederzeit entgegen. Die Trainings finden ein Mal wöchentlich statt, immer am gleichen Tag und in der gleichen Zeit. Eine Gruppenstunde umfasst zwei Therapiestunden (100 Min.). Das Training erstreckt sich je nach Schwerpunkt auf 10 – 20 Gruppentreffen. In den Schulferien wird pausiert. Die meisten Trainings beginnen zum Schulanfang.

Angebotene Gruppentrainings für Kinder und Jugendliche:

  • Gruppentraining im Bereich Aufmerksamkeit und Konzentration
    Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Aufmerksamkeitsstörungen, die insbesondere zu schulischem Misserfolg führen. Dieses Training ist für Kinder und Jugendliche geeignet, die Konzentrationsschwierigkeiten haben, unaufmerksam, ablenkbar, wenig ausdauernd, motorisch unruhig und überaktiv sind. Lernziele des Trainings sind u.a.: Strukturierung der Hausaufgabensituation, selbstständiges Arbeiten, planvolles Handeln, konstruktiver Umgang mit Fehlern, Selbstverbalisation, gezielte Entspannung und Stressreduktion sowie Stärkung des Selbstbewusstseins. Das Training basiert auf Elementen verschiedener Therapiekonzepte (Marburger Konzentrationstraining, THOP, Attentioner).
  • Gruppentherapie mit Schwerpunkt Depression und Angst
    Depressive Verstimmungen nehmen bei Kindern und Jugendliche immer größerern Raum ein. Traurigkeit, Stimmungsschwankungen, Hoffnungslosigkeit, kein Interesse an Aktivitäten und Freundschaften sowie Rückzug sind deutliche Anzeichen. In einer Gruppe gibt es die Möglichkeit eines Austausches und gegenseitiger Unterstützung, sowie die Möglichkeit, gemeinsam wieder Freude zu erleben und eigene Ressourcen zu entdecken.
  • Gruppentherapie mit Schwerpunkt Schul- und Leistungsängste
    In Bezug auf die Schule erleben viele Kinder und Jugendliche  verschiedene Ängste. Diese können sich in Form von Bauch- oder Kopfschmerzen oder Schulverweigerung zeigen. Ein Gruppentraining kann helfen, die Freude an der Schule und am Lernen wieder zu erleben und mit Hilfe der eigenen Motivation und Kraft die Vermeidung zu überwinden.
  • Gruppentraining mit Schwerpunkt Stressbewältigung
    Stress spielt bereits für Kinder und Jugendliche eine große Rolle. Häfige Anzeichen intensiven Stresses sind Nägelkauen, Einnässen oder Schlafstörungen. In diesem Training erlernen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Entspannungsmethoden (z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Fantasiereisen) kennen und finden für sich ihre individuelle Möglichkeit zur Stressreduktion.